Arriving on a Saturday will increase the number of available properties

Frankreich mit seinen Weinregionen

Urlaub in Frankreich

Weine aus Frankreich gehören seit Jahrhunderten zur Weltspitze und haben nicht selten Geschichte geschrieben. Wie kein zweites Weinbauland der Welt hat es Frankreich verstanden, den Wein mit seiner gesamten Kultur zu verbinden und daraus ein kulinarisches Gesamtkunstwerk zu machen. Immer noch sind für alle Winzer weltweit die französischen Weine Maßstab, mit denen es sich zu messen gilt. Das vielseiteitige Klima sowie die unterschiedlichen Böden sind der Grund für die unglaubliche Vielfalt, die von leichten Weißweinen aus dem Loire-Tal bis hin zu schweren Rotweinen aus dem Midi reicht. Für Urlauber in einem Ferienhaus Frankreich werden vielerorts Weinproben angeboten.

Ganz oben auf jeder Weinkarte stehen schon seit langem die Weine aus dem Bordeaux und dem Burgund. Und auch die Champagne hat es mit seinen Schaumweinen zu Weltruhm gebracht. Hier gilt der Satz: Oft kopiert, doch nie erreicht. Diese Tropfen sind für den Kenner absolut einzigartig. Für diese Einzigartigkeit stehen auch Namen wie Mouton-Rothschild , Krug oder Chambertin. Neben den "Exportschlagern" werden aber auch in vielen Regionen Weine produziert, die außerhalb ihrer Heimat kaum bekannt sind. In Nizza sollten Sie unbedingt die Bellet-Weißweine probieren, oder in Limoux die Schaumweine. Zu einem gemütlichen Abend im Ferienhaus in Frankreich gehört auf alle Fälle auch eine gute Flasche Wein aus Ihrer Urlaubsregion. Und ein schönes Andenken oder Mitbringsel ist sie allemal.

  • ... mehr als eine halbe Million Menschen in Frankreich Trauben für Wein anbauen?
  • ... in Frankreich insgesamt auf einer Fläche von einer Millionen Hektar Wein angebaut wird?
  • ... im Jahre 1954 der pro Kopf Verbrauch an Wein in Frankreich bei über 140 Litern lag (heute sind es "nur noch" 67 Liter)?
  • ... die Weingesetze in Frankreich zu den strengsten landwirtschaftlichen Gesetzen weltweit gehören?
  • ... auf 50% der Anbaufläche in Frankreich der schlichte, aber sehr gute Tafelwein produziert wird?
Ferienhäuser in Frankreich suchen