search

Urlaub auf dem griechischen Festland

Das griechische Festland besteht aus den Regionen Thrakien im Nordosten, Makedonien im Norden, Epirus, Thessalien und Mittelgriechenland im mittleren Teil, Attika im Westen und dem Peloponnes im Süden.

Urlaub Griechenland

Auch wenn man meistens den Urlaub in Griechenland mit Strand und Meer verbindet, das griechische Festland hat eine Küstenlänge von mehr als 8.000 Kilometern, so ist die griechische Landschaft doch weit abwechslungreicher als man denkt. Griechenland ist mit einem Gebirgsanteil von fast 78 Prozent auch ein Land der Berge. Es gibt einige zentrale Gebirgszüge auf dem griechischen Festland, darunter das Pindos-Gebirge, das in die Berge des Peloponnes und Kretas übergeht. Der Olymp ist der höchste Berg Griechenlands, er erreicht mit seinem Gipfel Mytikas eine Höhe von 2.917 Metern. Insgesamt gibt es im gesamte Land an die vierzig Bergmassive, die über 2.000 Metern liegen.

Fast die Hälfte Griechenlands besteht aus Waldgebieten, das entspricht ungefähr einer Fläche von 65.000 km². Ein Großteil dieser Flächen stehen unter Naturschutz, insgesamt gibt es 19 Naturschutzparks in Griechenland.

Unter der griechischen Erde verbergen sich mehr als 8.500 Höhlen. Die Ursache für diese große Anzahl liegt zum einen in der großen Menge Kalkstein, die das Land bedeckt. Viele der Höhlen sind noch unerforscht, die, die von Forschern und Entdeckern bereits betreten wurden, hat man zahlreiche Spuren menschlichen Wirkens gefunden: Knochen, Steinmalereien, Schmuck, Feuerstellen lassen darauf schließen, dass hier bereits vor langer Zeit Menschen lebten. Die Höhlen findet man über das ganze Festland, aber auch auf den Inseln, verteilt.

Auch wenn man es sich gar nicht so recht vorstellen kann, so ist in Griechenlands Gebirgsregionen der Wintersporttourismus vielerorts gar nicht mehr wegzudenken und von großer Bedeutung für den Tourismus geworden. Mittlerweile gibt es 19 Skigebiete auf dem griechischen Festland, die Winterfreuden pur versprechen.

Egal zu welcher Jahreszeit Sie Ihren Urlaub auf dem griechischen Festland verbringen, das Ferienhaus ist immer der ideale Ausgangspunkt.

Ferienhaus Griechenland