Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen, die Sie möglicherweise haben, bevor Sie uns als Vermietungspartner wählen.

Bezahlung
Wie und wann werde ich bezahlt?

Sie erhalten die Miete per Banküberweisung direkt auf Ihr Konto. Die Überweisung erfolgt bereits im Vormonat der Anreise, wenn die Buchung der Gäste bis zum 20. des Monats eingegangen ist. 

Wieviel kann ich durch die Vermietung mit NOVASOL verdienen?

Ihr Einkommen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage des Vermietungsobjekts, der Anzahl der Vermietungswochen, dem Zustand Ihres Ferienobjekts, der Ausstattung in und um Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung sowie der Jahreszeit, zu der es vermietet wird.

Ihr lokaler Berater wird eine Preiseinschätzung vornehmen und in einem persönlichen Treffen ein Mietbudget für die Saison präsentieren.
Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und konstanter Analysen des Urlaubsmarktes werden wir Sie auch zu verschiedenen Maßnahmen beraten, mit denen Sie Ihr Mieteinkommen verbessern können.
 

Ich möchte mehr über die Erhöhung meiner Mieteinnahmen wissen.

Was passiert mit meiner Bezahlung, wenn die Gäste ihre Buchung stornieren?

Wenn ein Gast eine bestätigte Buchung innerhalb von 20 Tagen vor der Ankunft storniert, erhalten Sie trotzdem die volle Mietsumme!

Wie bezahlt der Gast für den Stromverbrauch?

Der Stromverbrauch wird entweder bereits in die Miete eingerechnet oder er wird von den Gästen nach Verbrauch direkt vor Ort bezahlt. Hier wird Sie Ihr lokaler Berater gerne ausführlich informieren.

Woher weiß ich, dass ich den richtigen Preis für die Vermietung meines Feriendomizils erhalte?

Wir sind Ihr Partner und unser gemeinsames Interesse ist es, Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung zum bestmöglichen Preis zu vermieten. Wir nutzen unser Marktwissen, Analysen unserer umfangreichen Datensätze und unsere Erfahrung neben kontinuierlicher Beobachtung und Analyse von Urlaubstrends, um Ihnen einen wettbewerbsfähigen Mietpreis im Vermietungszeitraum zu sichern. 

Ich möchte mehr über die Preisgestaltung wissen.

Kann ich eine Kaution verlangen?

Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Kautionen. Stattdessen bieten wir verschiedene Leistungen an, um Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung abzusichern. Diese umfassen ein Kleinschaden-Konzept, in dessen Rahmen wir die Kosten kleinerer Schäden an Ihrem Ferienobjekt bis zur Summe von 135€ übernehmen. Ausserdem gibt es eine kostenlose Hauseigentümer-Versicherung, um grössere Schäden zu decken. Es bestehen einige Ausnahmen von der Kautionsregel z.B. für Gruppenunterkünfte, Häuser mit Pool oder Schlösser.

Ich möchte mehr über den Schutz meines Ferienhaus erfahren.

Vermietungsvereinbarung
Welchen Unterschied macht es, ob ich mein Ferienhaus-Ferienwohnung über NOVASOL vermiete oder die Vermietung selbst organisiere?

Die Vermietung Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung bringt eine Menge Aufgaben mit sich: die allgemeine Administration, die passende Preisstruktur für eine Vermietungssaison zu finden, das Feriendomizil in verschiedensten Medien zu bewerben, die Buchungen zu verwalten, Gästefragen und -beschwerden zu bearbeiten usw. Wenn Sie uns als Vermietungspartner wählen, kümmern wir uns um alle diese Aufgaben und noch viel mehr. Darüberhinaus profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung und kontinuerlicher Analyse des Urlaubsmarktes. All dies setzen wir ein, um Ihnen die bestmögliche Vermietungserfahrung zu schaffen.

Kann ich mein Ferienhaus-Ferienwohnung während der Hauptsaison selbst nutzen?

Selbstverständlich! Sie können Ihren Kalender für 2 Wochen in der Hauptsaison für die Eigenbelegung sperren.

Kann mein Ferienhaus-Ferienwohnung in der Nebensaison nutzen?

In der Nebensaison können Sie Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung jederzeit bewohnen, so lange es nicht bereits von Gästen gebucht ist. Sie können Zeiträume im Kalender sperren, um sicherzustellen, dass Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung frei ist, wenn Sie es brauchen.

Kostet es mich etwas, an den speziellen NOVASOL- Vermietungskonzepten teilzunehmen?

Nein, es ist kostenlos! Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung, die Umgebung, die Einrichtung und der Vermietungszeitraum müssen einige Kriterien erfüllen, um Teil eines der speziellen Vermietungskonzepte zu werden. Wenn dies der Fall ist, entstehen für Sie keinerlei Kosten.
Ihr Berater wird Ihnen helfen, herauszufinden, welches Konzept zu Ihrem Ferienhaus-Ferienwohnung passt und Ihnen kleine Verbesserungen empfehlen, die Sie durchführen können, um die Anzahl Ihrer Buchungen und den Mietpreis Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung noch mehr zu erhöhen.

Ich möchte mehr über die Vermietungskonzepte lesen.

Wie lange ist die Vermietungsvereinbarung gültig?

Wenn Sie sich für eine Partnerschaft mit uns entscheiden, schliessen wir zunächst eine Vereinbarung für das laufende sowie das folgende Jahr ab.
Danach wird die Vereinbarung automatisch für jeweils ein Jahr verlängert. Falls Sie es wünschen, können Sie die Vereinbarung selbstverständlich vertragsgemäss kündigen.  

Wer reinigt mein Ferienhaus-Ferienwohnung?

Die Eindreinigung Ihres Ferienhaus-Ferienwohnung kann durch Sie selbst, von den Gästen oder von einer professionellen Reinigungsfirma durchgeführt werden. Die Kosten für die Endreinigung können entweder direkt in den Mietpreis inkludiert werden oder von den Gästen vor Ort gezahlt werden. Ihr lokaler Berater informiert Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten oder hilft Ihnen bei der Suche nach einer Reinigungsfirma.

Wie schnell nach dem Unterschreiben der Vereinbarung wird mein Ferienobjekt online gestellt?

Nach dem Besuch Ihres lokalen Beraters in Ihrem Ferienhaus-Ferienwohnung und nachdem Sie die Vereinbarung unterschrieben haben, wird Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung üblicherweise innerhalb von 14 Tagen online gestellt.

Macht NOVASOL Sinn für mich, wenn ich nur ein paar Wochen im Jahr vermieten will?

Es hängt davon ab, um wieviele Wochen und um welche Jahreszeit es Ihnen im Detail geht. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Absicherung bei Schadensfällen
Was passiert, wenn ein Gast Schäden an meinem Ferienobjekt verursacht?

Es ist uns wichtig, dass Sie sich mit der Vermietung Ihres Ferienhaus-Ferienwohnung wohlfühlen. Deshalb sichert unser Hauseigentümer-Sicherungspaket NOVASOL Ferienobjektbesitzer automatisch ab. Die Absicherung über NOVASOL fungiert als Ergänzung zu Ihrer eigenen Versicherung. Zusätzlich übernehmen wir die Kosten kleinerer Schäden im Rahmen unseres Kleinschaden-Konzepts bis zu einer Summe von 135€.

Ich möchte mehr über die Sicherheit meines Ferienhaus-Ferienwohnung wissen.

Steuern
Wie sind die steuerlichen Regelungen, wenn ich mein Ferienhaus-Ferienwohnung vermiete?

Bitte lesen Sie die Informationen zur Gesetzgebung.

Muss ich Kurtaxe/Tourismussteuer zahlen?

Bitte lesen Sie die Informationen zur Kurtaxe.

Vermarktung
Wer macht Fotos und beschreibt mein Ferienhaus-Ferienwohnung?

Wir kümmern uns um Fotos und die Beschreibung Ihres Ferienhaus-Ferienwohnung, um sicherzustellen, dass es die beste Präsentation erhält. Wir sorgen dafür, dass Ihr Ferienhaus-Ferienwohnung fotografiert wird. Die Fotos werden von Ihrem NOVASOL-Berater oder von einem professionellen Fotografen gemacht. Falls Sie eigene Fotos haben, können Sie uns diese gerne zur Verfügung stellen, wir prüfen dann, ob wir diese verwenden können. Die Hausbeschreibung wird mit einem ansprechenden und detaillierten Text präsentiert.

Ich möchte mehr über die Vermarktung wissen.
 

 

Woher kommen die Gäste?

Die Gäste, die der Schweiz besuchen, kommen grösstenteils aus Deutschland, Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen), die Benelux Länder und Gross Britanien, können aber aufgrund unserer globalen Vermarktung aus der ganzen Welt kommen. Auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite können Sie die Herkunft Ihrer Gäste im Zusammenhang mit jeder individuellen Buchung einsehen.

Wie finden Urlaubsgäste mein Ferienhaus-Ferienwohnung?

Durch unsere Kataloge, Webseiten, Soziale Medien, Marketingmaßnahmen und ein Netzwerk mit mehr als 10.000 Buchungspartnern wird Ihr Ferienhaus-Ferienwohnungumfangreich weltweit beworben.

Ich möchte mehr über die Vermarktung meines Ferienhaus-Ferienwohnung wissen.

Buchung
Was passiert, wenn jemand mein Ferienhaus-Ferienwohnung bucht?

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder beides. Die Einzelheiten der Buchung können Sie auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite einsehen.

Ich möchte mehr über die Eigentümer-Seite wissen.

Wie erhalten die Gäste den Schlüssel?

Der Schlüssel wird entweder durch Sie persönlich, einen Vewalter oder das Servicebüro vor Ort übergeben. 

Kann ich persönliche Gegenstände im Ferienhaus-Ferienwohnung lassen?

Ja, natürlich - es sollte jedoch an einem deutlich gekennzeichneten, privaten und vorzugsweise abgeschlossenen Aufbewahrungsort/ Raum sein.

Wie behalte ich den Überblick über meine Buchungen?

Auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite erhalten Sie eine Buchungsübersicht, auf der Sie den Buchungszeitraum, Ankunftsdetails, Bezahlung, eine monatliche Kontoübersicht und mehr sehen können.

Ich möchte mehr über die Eigentümer-Seite wissen.