Haben Sie Fragen? Öffnungszeiten:
Mon -Frei: 9.00-15.00 Uhr
040/688715049

Besitzen Sie eine Ferienunterkunft?

Ob es sich um ein Hausboot, eine Ferienwohnung oder ein klassisches Ferienhaus handelt, es ist eine große Entscheidung, Ihr Ferienhaus zu vermieten. Lesen Sie hier mehr zur Vermietung von Ferienobjekten und was wir Ihnen als Vermieter anbieten können.

Lokale Präsenz und globale Stärke
Mehr als 50 Jahre Erfahrung
Kostenlose Hauseigentümer Absicherung

Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot zur Vermietung Ihres Ferienhauses

Tell us if you DO NOT want to hear from us
Wir werden Sie bezüglich Ihrer Anfrage kontaktieren. Wir möchten Sie auch über weitere Neuigkeiten und Updates auf dem Laufenden halten.  Teilen Sie uns mit, wenn Sie NICHT von uns hören möchten.   Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz.

Warum sollten Sie Ihr Ferienhaus bei uns vermieten?

Globales Marketing
Ihr Ferienobjekt wird in ganz Europa über Buchungsportale, Newsletter, soziale Medien, Reisebüros und unsere eigene Website vermarktet, die in 19 verschiedenen Landessprachen verfügbar ist.
Sorglos vermieten
Von der Buchung bis zur Ankunft und Abreise kümmern wir uns um jeden Schritt. Wir kümmern uns auch um alle Transaktionen und übernehmen die Kosten für kurzfristige Stornierungen, damit Sie keine Miete verlieren.
Kundenbetreuung
Wir sorgen dafür, dass unsere Gäste ein großartiges Urlaubserlebnis haben und gerne wiederkommen. Wir bearbeiten Fragen und Wünsche vor, während und nach dem Aufenthalt.

Wie viel können Sie verdienen, wenn Sie Ihr Ferienhaus vermieten?

Die Mieteinnahmen für Ihr persönliches Ferienhaus sind abhängig von einer Reihe von Faktoren wie Größe, Lage, Ausstattung und Zustand des Ferienhauses. Sehen Sie sich unten Beispiele der Mieteinnahmen für verschiedene Arten von Ferienhäusern an und kontaktieren Sie uns, um eine Schätzung zu erhalten, wie viel Sie durch die Vermietung Ihrer Immobilie verdienen können.

Wie wir Ihnen helfen, Ihre Mieteinnahmen zu steigern

  • Vermarktung: Ihr Ferienhaus wird weltweit an Hunderttausende potenzielle Gäste vermarktet. Von der Beschreibung über Fotos bis zum Online-Marketing und den Verhandlungen mit Partnern: Wir kümmern uns um alles.
  • Der richtige Preis: Es ist nicht einfach, einen Mietpreis zu ermitteln und falsche Preise sind einer der Hauptgründe für eine niedrige Auslastung. Basierend auf unserer Erfahrung und umfangreichen Marktanalysen ermitteln wir den Preis für Ihr Ferienhaus und bieten Ihnen an, den Preis an die Nachfrage anzupassen.
  • Mehr Gäste: Wir bieten eine Auswahl an Vermietungskonzepten, wie Wellnesshäuser, Aktivhäuser und Ferienhäuser, die sich besonders für Familien mit Kindern eignen. Diese Konzepte sollen sicherstellen, dass Sie die höchstmögliche Anzahl von Buchungen erhalten und neue Kundengruppen erreichen. Gerne geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Miete erhöhen können.

Tipp! Wussten Sie, dass wir Ihre gesamten Mieteinnahmen abdecken, wenn der Gast eine bestätigte Buchung weniger als 20 Tage vor Anreise storniert?
 

Das wir unser Ferienhaus über NOVASOL vermarkten, stand für uns von Anfang an fest. Wir kannten Novasol selbst als Gäste und wir sind auch nach 10 Jahren immer noch sehr mit NOVASOL zufrieden!

Nicole und Silvio Ernst, Eigentümer bei NOVASOL seit 2010
DTH200

Die Vermietung hat alle Erwartungen übertroffen und es gibt einen guten Dialog. Ich erhalte täglich neue Buchungen auf mein Handy und mein Ansprechpartner von NOVASOL ist sehr zuverlässig.

Carsten Scholz, Eigentümer bei NOVASOL seit 2018
Carsten Scholz
DMV773

Für uns bedeutet NOVASOL: 100% Zufriedenheit, Professionalität, Super hohe Belegung unseres Hauses, Perfektes Konzept

Nicole Grünberg, Eigentümer bei NOVASOL seit 2019
DSH366

Treffen Sie unsere engagierten Berater

Wenden Sie sich an einen lokalen Berater in Ihrer NäheNehmen Sie Kontakt auf

Lokale Präsenz und globale Stärke

Mit unseren Büros und Beratern vor Ort gibt es immer einen NOVASOL-Vertreter in der Nähe von Ihnen bzw. Ihrem Ferienhaus.  Wir sind Einheimische mit viel Erfahrung in der Ferienhausbranche und Sie können jederzeit mit uns über Ihre Vermietung sprechen. Sie erhalten einen lokalen Berater, der für Ihr spezielles Ferienhaus zuständig ist.

German

Sparen Sie 25% bei Ihrem nächsten Urlaub

Wenn Sie Ihr Ferienobjekt bei uns vermieten, erhalten Sie 25% Rabatt auf fast alle unserer 50.000 Ferienhäuser in 19 Ländern.

Erkunden Sie eine europäische Stadt, entspannen Sie am Strand des Mittelmeers oder unternehmen Sie ein alpines Skiabenteuer. Wir bieten eine große Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen an beliebten und weniger bekannten, aber ebenso faszinierenden Reisezielen. Finden Sie alle Ferienhäuser auf unserer Website. 

50.000 Ferienhäuser in 19 Ländern

Haben Sie Fragen?

Was ist der Unterschied zwischen privater Vermietung und der Vermietung über einen Ferienhausanbieter? Wann kann meine Immobilie gebucht werden? Und wie viel kann ich verdienen, wenn ich mein Ferienhaus vermiete? 

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von Fragen und Antworten zur Vermietung Ihres Ferienobjekts und wie alles funktioniert, wenn Sie bei uns vermieten. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Klicken Sie auf "+", um die Fragen anzuzeigen.

Bezahlung
Wieviel kann ich durch die Vermietung mit NOVASOL verdienen?

Ihre Mieteinnahmen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage des Ferienobjekts, der Anzahl der Vermietungswochen, dem Zustand Ihrer Immobilie, der Ausstattung in und um Ihr Ferienhaus sowie der Jahreszeit, zu der es vermietet wird.

Ihr lokaler Berater wird eine Preiseinschätzung vornehmen und in einem persönlichen Treffen ein Mietbudget für die Saison präsentieren.

Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und konstanter Analysen des Urlaubsmarktes werden wir Sie auch zu verschiedenen Maßnahmen beraten, mit denen Sie Ihre Mieteinnahmen verbessern können.

Wie und wann erhalte ich meine Miete?

Sie erhalten die Miete per Banküberweisung direkt auf Ihr Konto. Die Überweisung erfolgt bereits im Vormonat der Anreise, wenn die Buchung der Gäste bis zum 20. des Monats eingegangen ist.

Was passiert mit meiner Bezahlung, wenn die Gäste ihre Buchung stornieren?

Wenn ein Gast eine bestätigte Buchung innerhalb von 20 Tagen vor der Ankunft storniert, erhalten Sie trotzdem die volle Mietsumme!

Woher weiß ich, dass ich den richtigen Preis für die Vermietung meines Feriendomizils erhalte?

Wir sind Ihr Partner und unser gemeinsames Interesse ist es, Ihr Ferienobjekt zum bestmöglichen Preis zu vermieten. Wir nutzen unser Marktwissen, Analysen unserer umfangreichen Datensätze und unsere Erfahrung neben kontinuierlicher Beobachtung und Analyse von Urlaubstrends, um Ihnen einen wettbewerbsfähigen Mietpreis im Vermietungszeitraum zu sichern. 

Vermieten mit NOVASOL
Welchen Unterschied macht es, ob ich mein Ferienobjekt über NOVASOL vermiete oder die Vermietung selbst organisiere?

Die Vermietung Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung bringt eine Menge Aufgaben mit sich: die allgemeine Administration, die passende Preisstruktur für eine Vermietungssaison zu finden, das Feriendomizil in verschiedensten Medien zu bewerben, die Buchungen zu verwalten, Gästefragen und -beschwerden zu bearbeiten usw. Wenn Sie uns als Vermietungspartner wählen, kümmern wir uns um alle diese Aufgaben und noch viel mehr. Darüber hinaus profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung und kontinuierlicher Analyse des Urlaubsmarktes. All dies setzen wir ein, um Ihnen die bestmögliche Vermietungserfahrung zu schaffen.

Wie schnell nach dem Unterschreiben der Vereinbarung wird mein Ferienobjekt online gestellt?

Nach dem Besuch Ihres lokalen Beraters in Ihrem Ferienhaus und nachdem Sie die Vereinbarung unterschrieben haben, wird Ihr Ferienhaus üblicherweise innerhalb von 14 Tagen online gestellt und für Buchungen freigegeben. 

Macht NOVASOL Sinn für mich, wenn ich nur ein paar Wochen im Jahr vermieten will?

Es hängt davon ab, um wie viele Wochen und um welche Jahreszeit es Ihnen im Detail geht. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Wie lange ist die Vermietungsvereinbarung gültig?

Wenn Sie sich für eine Partnerschaft mit uns entscheiden, schließen wir zunächst eine Vereinbarung für das laufende sowie das folgende Jahr ab.

Danach wird die Vereinbarung automatisch für jeweils ein Jahr verlängert. Selbstverständlich können Sie die Vereinbarung jederzeit vertragsgemäß kündigen.  

Vermarktung Ihres Ferienhauses
Wer macht die Fotos und die Beschreibung meines Ferienhauses?

Wir kümmern uns um Fotos und die Beschreibung Ihres Ferienhaus, um sicherzustellen, dass es die beste Präsentation erhält. Wir sorgen dafür, dass Ihr Ferienhaus fotografiert wird. Die Fotos werden von Ihrem NOVASOL-Berater oder von einem professionellen Fotografen gemacht. Falls Sie eigene Fotos haben, können Sie uns diese gerne zur Verfügung stellen, wir prüfen dann, ob wir diese verwenden können. Die Hausbeschreibung wird mit einem ansprechenden und detaillierten Text präsentiert.

Woher kommen die Gäste?

Ihr Ferienhaus wird weltweit über Websites, soziale Medien, Anzeigen und ein Netzwerk von mehr als 10.000 Buchungspartnern vermarktet. Deshalb mieten Gäste aus aller Welt unsere Ferienhäuser. Zum Beispiel empfangen wir Gäste aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Polen, Österreich, Kroatien, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und vielen anderen Ländern.

Als Hauseigentümer bei NOVASOL haben Sie Zugriff auf Ihre persönliche Eigentümer-Seite, auf der Sie Ihre Anmietung verfolgen und sehen können, woher Ihre Gäste kommen.

Buchung und Gäste
Was passiert, wenn jemand mein Ferienhaus bucht?

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder beides. Die Einzelheiten der Buchung können Sie auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite einsehen.

Kann ich persönliche Gegenstände im Ferienobjekt lassen?

Ja, natürlich - es sollte jedoch an einem deutlich gekennzeichneten, privaten und vorzugsweise abgeschlossenen Aufbewahrungsort/-raum sein. 

Absicherung bei Schadensfällen
Was passiert, wenn ein Gast Schäden an meinem Ferienobjekt verursacht?

Es ist uns wichtig, dass Sie sich mit der Vermietung Ihres Ferienhauses wohlfühlen. Deshalb sind Sie durch unsere Sicherungspakete automatisch abgesichert. Die Absicherung über NOVASOL fungiert als Ergänzung zu Ihrer eigenen Versicherung.

Die Hauseigentümer-Zusatzversicherung deckt unter bestimmten Voraussetzungen:

  • Sachschäden am Ferienhaus und den dazugehörigen beweglichen Sachen, die von einem NOVASOL-Gast verursacht wurden.
  • Entgangene Mieteinnahmen, wenn Sie aufgrund der Schadensbehebung bestehende Buchungen stornieren müssen.
  • Selbstbeteiligung von nur 135 EUR. Die Zusatzversicherung kann auch die Differenz abdecken, wenn Ihre eigene Ferienhausversicherung einen Schaden abdeckt und Ihr Selbstbehalt mehr als 135 EUR beträgt.

…und vieles mehr!

Zusätzlich decken wir mit unserem Kleinschaden-Konzept die Kosten für kleinere Schäden bis zu 135 EUR. Auf diese Weise sind Sie gut gegen unvorhergesehene Schäden und Kosten im Zusammenhang mit der Vermietung Ihres Ferienhauses geschützt.

* Vorbehaltlich bestimmter Geschäftsbedingungen
 

Kann ich eine Kaution verlangen?

Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Kautionen. Stattdessen bieten wir verschiedene Leistungen an, um Ihr Ferienhaus abzusichern. Diese umfassen ein Kleinschaden-Konzept, in dessen Rahmen wir die Kosten kleinerer Schäden an Ihrem Ferienobjekt bis zur Summe von 135€ übernehmen. Außerdem gibt es eine kostenlose Zusatzversicherung, um größere Schäden zu decken. Es bestehen einige Ausnahmen von der Kautionsregel z.B. für Gruppenunterkünfte, Häuser mit Pool oder Schlösser.