Wichtige Hinweise für Ihren Urlaub in Dänemark

Informationen, die als Grundlage für Ihre Urlaubsvorbereitung und Wahl Ihres Ferienhauses von Bedeutung sind:

1. Anreise und Abreise

Auf dem Mietausweis finden Sie Informationen, wann das Ferienobjekt bezogen werden kann und bis wann die Abreise erfolgen muss. Die auf dem Mietausweis angegebenen Anreise- und Abreisezeiten sind jederzeit gültig. Falls nicht anders angegeben, hat die Abreise immer bis 10.00 Uhr zu erfolgen. Der Schlüssel wird normalerweise nur gegen Vorlage des Originalmietausweises ausgehändigt.

Bitte beachten Sie, dass selbst wenn Sie früher als angegeben am Ferienobjekt ankommen, der Schlüssel erst zum vereinbarten Anreisezeitpunkt ausgehändigt wird.

2. Ferienhausgröße und Einrichtung

Die in der Beschreibung angeführten m²-Angaben sind immer Außenwandmaße, das Innenmaß kann bis zu 15% geringer sein. Die allermeisten Ferienobjekte sind Privateigentum, also individuelle Ferienobjekte und sind daher nach dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Möglichkeiten des jeweiligen Eigentümers eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass der Wohnraum oftmals geräumig ist, jedoch die Schlafräume meistens klein sind. Auch in neueren Ferienobjekten kann man nicht erwarten, dass es für jede Person einen Schrank gibt. Die Küchenausstattung ist ebenfalls individuell, es gibt jedoch mindestens Geschirr und Ausstattung für die Anzahl Personen, für die das Ferienobjekt zugelassen ist. Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Lappen, Reinigungsmittel, Küchenrolle, Toilettenpapier u.ä. gehören nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte und müssen von Ihnen mitgebracht werden. Bettwäsche kann vom jeweiligen Servicebüro gemietet werden. Kopfkissen und Bettdecken sind für die zulässige Anzahl Personen vorhanden. Wenn Gartenmöbel in der Beschreibung angeführt sind, bedeutet dies in der Regel ein Tisch und 4 Gartenstühle. Liegestühle, Auflagen sowie Sonnenschirm gehören normalerweise nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte. Einige Ferienobjekte stellen Qualitäts-Gartenmöbel bereit, bitte achten Sie hierzu auf das Symbol in der Beschreibung.

3. Renovierung

Wenn in der Beschreibung eine Angabe zum Renovierungsjahr enthalten ist, muss dies nicht bedeuten, dass das gesamte Ferienobjekt vollständig renoviert wurde. Es kann sich um einzelne Räume wie z.B. Renovierung von Bad oder Küche handeln.

4. Schlafzimmer/Betten/Schlafplätze

Schlafzimmer in Ferienobjekten sind oftmals klein und die Betten ca. 70/85 x 180/190 cm. Die Matratzen bestehen oftmals aus Schaumgummi. Ein Hems ist ein offener Dachboden mit schrägen Wänden und Matratzen auf dem Fußboden, Zugang meist über eine steile Leiter (für Erwachsene/ältere Gäste kaum geeignet, bei größeren Kindern aber sehr beliebt). Ein Annex ist ein separater Anbau oder kleines Häuschen, oftmals nicht beheizbar. Ein Kinderbett (für Kinder im Alter von 0-3 Jahren) kann vorab bestellt werden oder muss selbst mitgebracht, wenn es nicht zur Ausstattung des Ferienobjekts gehört (in der Beschreibung angegeben ist). Bettzeug und Bettwäsche für Kinderbetten müssen immer selbst mitgebracht werden.

5. Bad/WC

Die Badezimmer sind meistens zweckmäßig klein. Die Duschen sind üblicherweise mit einer Handbrause und mit einem Bodenabfluss ausgestattet. Die Warmwasserversorgung erfolgt oftmals über einen Boiler (ca. 30 Liter), welches etwa dem Verbrauch für einen Duschgang entspricht. Verstopfte Abflüsse werden oft durch Binden, Windeln, Watte o.a. verursacht, die in der Toilette entsorgt wurden. Bitte entsorgen Sie solche Dinge nicht in der Toilette.

6. Ferienobjekte mit Whirlpool und/oder Swimmingpool (Innen- und Außenpool)

Bei Buchung des Ferienobjekts mindestens 3 Tage vor Anreise ist der Innenswimmingpool bei Ankunft auf ca. 24-25°C vorgeheizt. Seife, Shampoo u.a. darf in einem Swimmingpool oder Whirlpool niemals verwendet werden. Außenpools sind ca. vom 15. Juni bis ca. 31. August nutzbar, abhängig von den Wetterbedingungen.

Außerhalb dieser Periode kann der Pool ohne Wasser sein.

Bitte beachten Sie, dass Außenpools in der Regel keine Heizung haben, aber durch die Lufttemperatur aufgewärmt werden.

Es wird routinemäßig Poolkontrol während des Aufenthalts durchgeführt.

Spartipps für Poolhäuser (Innenpool):

  • Halten Sie Fenster und Türen zum Poolraum geschlossen
  • Bei Nichtnutzung des Pools benutzen Sie bitte die entsprechende Abdeckung
  • Bitte schalten Sie den Luftentfeuchter nicht aus, da dies sonst zu einer viel zu hohen Luftfeuchtigkeit im Poolraum führt
  • Regeln Sie die Fußbodenheizung auf konstante Temperatur, vermeiden Sie Herunter/Heraufregulieren
  • Wenn Sie einen Raum nicht benutzen, halten Sie die Türen geschlossen und schalten Sie die Heizung auf ca. 5°C

Stand-Whirlpool: Bei Ferienobjekten mit Stand-Whirlpool wird der Whirlpool vor Anreise mit Wasser gefüllt. Sollten Sie bereits vor Anreise wissen, dass Sie den Whirlpool nicht benutzen möchten, bitten wir, das Servicebüro vor Ihrer Anreise zu informieren, um Energie zu sparen.

7. TV, SAT-Anlage/Parabolantenne, Internet

In Ferienobjekten mit einem TV-Gerät gibt es meistens nur frei zu empfangende Programme. Somit sind Pay-TV-Kanäle eine Leistung, die die jeweiligen Hauseigentümer nur gegebenenfalls anbieten. Bei der Übertragung mithilfe einer Antenne variiert die Bildqualität je nach Lage des Objekts. Wenn eine SAT-Anlage/Parabolantenne vorhanden ist, ist diese oftmals auf ausländische Gratis-Kanäle eingestellt. Die Einstellung der SAT-Anlage/Parabolantenne darf niemals durch den Mieter verändert werden. Wir machen darauf aufmerksam, dass es, obwohl aus der Hausbeschreibung mehr als ein TV-Gerät hervorgeht, nicht gleichbedeutend damit ist, dass verschiedene Programme gleichzeitig geschaut werden können. Die zusätzlichen TV-Geräte sind oftmals an den gleichen Kanal angeschlossen oder für Endgeräte wie Spielekonsolen oder DVD Player vorgesehen. Bitte sehen Sie unsere Hausbeschreibung oder kontaktieren Sie NOVASOL wenn Sie besondere Wünsche haben.

Die Bereitstellung des Internets ist ein zusätzlicher Service des Eigentümers. Wir bitten um Verständnis, dass NOVASOL nicht für Verbindungsprobleme, schwankende Datenvolumen oder Übertragungsgeschwindigkeiten, schlechten Empfang, Antennen- oder Kabelprobleme oder Einschränkungen aufgrund von höherer Gewalt verantwortlich gemacht werden kann. Die Internetverbindung/Breitband erfolgt über verschiedene Möglichkeiten (Kabel, Wimax, Glasfaser, 3G, xDSL usw.). Die verschiedenen Produkte haben unterschiedliche Vorteile und Begrenzungen. In einigen Ferienobjekten ist ein Computer vorhanden, daher können Sie nicht immer davon ausgehen, dass Sie einen eigenen Computer anschließen können. Wenn Sie vor Anreise Fragen zur Internetverbindung haben sollten, rufen Sie bitte das Servicebüro an. Wenn das Ferienhaus über Internet verfügt, machen wir ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Benutzung nur durch die volljährigen Mieter erfolgen darf und dabei die Beachtung der geltenden Gesetze erfolgen muss. Sollten sich spätere Rechtsverletzungen herausstellen, so würden wir mit den Ermittlungsbehörden zu kooperieren haben.

8. Grundstück

Ferienhausgrundstücke sind oftmals Naturgrundstücke. Die angegebene Quadratmeterfläche ist daher nicht immer voll nutzbar und kann aus Heide, hohem Gras, wild-wachsenden Wiesen usw. bestehen. Die Natur ist hier vollständig sich selbst überlassen. Bitte beachten Sie, dass bei neuerbauten Ferienobjekten das Grundstück möglicherweise noch nicht sofort mit Gras, Büschen usw. bewachsen ist und die Einfahrt eventuell noch nicht ganz fertig gestellt ist.

Sofern in der Beschreibung angegeben ist, dass das Grundstück eingezäunt ist, bedeutet dies nicht, dass der Zaun geschlossen ist und Haustiere frei und ohne Leine auf dem Grundstück laufen können.

9. Entfernungsangaben

Alle Entfernungsangaben sind der Abstand vom Grundstück in geschätzter Luftlinie zur nächsten Küste (Meer, Fjord, Fluss oder See) und dienen ausschließlich zur Orientierungshilfe. D.h. nicht unbedingt zum nächsten Strand oder Bademöglichkeit.

Die Entfernungsangaben zur Einkaufsmöglichkeit bezeichnen den Abstand zum nächsten Kaufmann, Minimarkt oder Supermarkt. Bitte beachten Sie, dass einzelne Geschäfte nur in der Hochsaison geöffnet haben und somit der Abstand in den Nebensaisonen deutlich länger sein kann. NOVASOL kann für eventuelle Schließungen von Geschäften oder Restaurants nicht verantwortlich gemacht werden.

10. Kaution und Abschlagszahlung für Verbrauchskosten

NOVASOL kann namens des Eigentümers die Überlassung des Ferienobjektes von einer Abschlagszahlung für die Verbrauchskosten und in besonderen Fällen auch von einer Kautionszahlung abhängig machen. Die Verbrauchskosten und die Kaution werden bei Zahlung der Miete oder bar bei der Schlüsselübergabe erhoben. Die Abschlagszahlung der Verbrauchskosten dient der Sicherung für den Verbrauch von Energie, Telefon usw. Die Kaution dient der Sicherung der Interessen des Eigentümers des Ferienobjektes bei eventuellen Schäden am Mietobjekt oder fehlender bzw. mangelhafter Endreinigung. Sofern eine Kaution erhoben wird, hängt die Höhe u.a. von der Größe des Objektes, den Einrichtungen und der Ausstattung, wie zum Beispiel Ruderboot, Motorboot, oder dergleichen, der Länge der Mietzeit und zu welchem Zweck die Anmietung erfolgt ab. Sofern der Mieter unabhängig vom Mietvertrag über NOVASOL direkt mit dem Eigentümer des Ferienobjektes Vereinbarungen zur Miete von Zusatzleistungen, z.B. Bootsmotor traf, kann vom Mieter eine extra Kaution verlangt werden.

Die Höhe der Abschlagszahlung für Verbrauchskosten und der Kaution ist auf dem Mietausweis, dem Katalog und/ oder dem Internet angegeben.

Die Abrechnung der Abschlagszahlung für die Verbrauchskosten und der Kaution erfolgt spätestens 3 Wochen nach Abreise vom Ferienobjekt. Eventuelle Schäden und fehlende Endreinigung zzgl. einer Bearbeitungsgebühr, werden vor Rückzahlung von der Kaution abgezogen. Sollte der Wert der genannten Abzüge den Kautionsbetrag übersteigen oder sollten die Verbrauchskosten höher sein als die Abschlagszahlung, wird der Restbetrag dem Mieter in Rechnung gestellt.

Wenn es sich um eine Jugendgruppe vgl. Punkt 2.2. der Mietbedingungen oder um eine Mietzeit von mehr als 14 Tagen oder um Miete mit anderem Zweck als Ferien handelt, ist NOVASOL, der Eigentümer des Ferienobjektes oder dessen Repräsentant berechtigt, eine erhöhte Kaution von EURO 475,- pro Person für die Anzahl Personen, für die das Ferienobjekt zugelassen ist, zu erheben. Zudem kann die Zahlung für eine oder mehrere Endreinigungen – abhängig von der Länge der Mietzeit – verlangt werden.

11. Variable Verbrauchskosten

Die Zähler müssen unmittelbar nach Anreise und bei Abreise abgelesen werden. Der Stromzähler zeigt immer volle kWh an, d.h., dass es sich auch um volle kWh nach dem Komma bzw. bei den roten Zahlen handelt.

Bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise als gebucht, wird unsere Ablesung zur Abrechnung verwendet und wir berechnen Ihnen die Verbrauchskosten für den gesamten Mietzeitraum.

Vom 01. November bis 31. März wird das Ferienobjekt auf ca. 15 Grad Celsius vorgeheizt, sofern die Buchung mindestens 3 Tage vor Anreise erfolgte.

In der Zeit vom 01. November bis 31. März werden Ihre Ablesungen zur Berechnung genommen, während in der Zeit vom 01. April bis 31. Oktober die Ablesungen von NOVASOL zur Berechnung genommen werden.

Der Unterschied zwischen Ihrer und unserer Ablesung wird bei Ferienobjekten mit Pool bzw. Whirlpool größer ausfallen, da diese mehr Energie verbrauchen.

Wir weisen darauf hin, dass in einigen Ferienobjekten ebenfalls die Kosten für den Wasserverbrauch erhoben werden. Der Mieter hat den Energieverbrauch für die gesamte Mietzeit zu zahlen, auch wenn er das Ferienobjekt nicht über den gesamten Zeitraum genutzt hat.

12. Reinigung

Bitte beachten Sie: bei Häusern mit obligatorischer Endreinigung oder obligatorischer Bettwäsche und/oder Handtücher gibt es 2 Preislinien. In der oberen (mit einem * versehen) finden Sie den Preis für die 1.Woche inklusive obligatorischer Endreinigung/Bettwäsche/Handtücher und in der unteren finden Sie den Preis für die Verlängerungswoche. Die Höhe der obligatorischen Unkosten sind in der jeweiligen Hausbeschreibung angegeben.
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass das Ferienobjekt in einem gereinigten Zustand für die nächsten Mieter übergeben wird. Das Ferienobjekt muss bis 10.00 Uhr verlassen werden. Sollte das Ferienobjekt nicht in einem sauberen Zustand sein, werden Extrakosten für zusätzliche Reinigung berechnet oder mit der eventuell einbezahlten Kaution verrechnet. Sollte mehr Müll als normal hinterlassen werden, ist NOVASOL dazu berechtigt eine Zahlung für zusätzliche Müllbeutel von Ihnen zu verlangen.
Bitte beachten Sie, dass Reinigungsmittel und Putzlappen nicht zur Standardausrüstung im Ferienobjekt gehören.
Sollte es eine obligatorische Endreinigung, Bettwäsche oder Bettwäsche/ Handtücher geben und die obligatorische Endreinigung, Bettwäsche oder Bettwäsche/ Handtücher sind nicht inklusive im Mietpreis, wird der Mietpreis immer mit einem Sternchen versehen sein (*).
Der Preis für die obligatorischen Nebenkosten steht in dem Fall im Haustext und muss zum Mietpreis dazu gerechnet werden. Die Endreinigung kann bei der Reservierung des Ferienobjekts bestellt werden und auch bis zu 5 Tage vor Anreise beim lokalen Servicebüro. 
Obwohl die Endreinigung bestellt ist, muss das Haus in einem sauberen Zustand hinterlassen werden, die Möbel an ihrem Platz stehen, die Küche gereinigt und die Spülmaschine geleert sein (Abwasch muss erledigt sein, der Kühlschrank und der Ofen gesäubert) und der Müll muss entsorgt sein.
Der Eigentümer des Ferienobjekts oder sein Stellvertreter sind dazu berechtigt, wenn eine Jugendgruppe gebucht hat, eine obligatorische Endreinigung zu verlangen, außerdem auch wenn die Mietperiode mehr als 21 Tage ist, eine extra obligatorische Reinigung nach 14 Tagen und danach wöchentlich zu berechnen.

13. Haustiere

Einige Hauseigentümer wünschen nicht, dass die Gäste Haustiere mitbringen. Dies geht aus der jeweiligen Beschreibung des Ferienobjektes hervor. NOVASOL kann nicht garantieren, dass sich niemals Haustiere in dem Ferienobjekt aufhielten. Wir bitten jedoch mit Nachdruck darum, das Verbot zu respektieren. Sollte NOVASOL feststellen, dass das Verbot nicht eingehalten wird, werden wir die Gäste auffordern, das Haustier umgehend zu entfernen.

Wenn in der Beschreibung ein Hundesymbol angegeben ist, dürfen Haustiere mitgebracht werden. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie Haustiere mitnehmen und sorgen Sie für die notwendigen Impfungen und Belege darüber (bitte fragen Sie den Tierarzt).

Bitte beachten Sie, dass es, als Ausgangspunkt, jederzeit erlaubt ist, lediglich zwei Haustiere mitzubringen. In Südeuropa ist jedoch immer nur 1 Haustier erlaubt mitzubringen, es sei denn, dass etwas anderes angegeben ist. Falls weitere Haustiere mitgebracht werden möchten, müssen wir das ausdrückliche Einverständnis des Hauseigentümers einholen.

Ferien mit Pferd

NOVASOL übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Schäden während des Transports zum und vom Ferienobjekt oder am Inventar oder Gebäuden. Wir empfehlen, vor Anreise eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

14. Rauchfreie Ferienobjekte

Das Rauchen ist im Ferienobjekt nicht erlaubt, es sei denn, es sei ausdrücklich gestattet. Damit wird jedoch keine Garantie des Inhalts übernommen, dass niemals in diesem Ferienobjekt geraucht worden ist.

15. Kataloginformationen

Diese Informationen bilden sowohl für den Katalog als auch für das Internet die Grundlage für Ihre Reservierung in Verbindung mit unseren geltenden Mietbestimmungen.

16. Insekten/Mäuse/Allergie

Bitte beachten Sie, dass in Ferienobjekten, bei denen Haustiere nicht erlaubt sind, trotzdem Allergiequellen (z.B. Hausmilben) vorkommen können. In Ferienobjekten, die in der freien Natur gelegen sind, können Insekten vorkommen. Dies gilt auch für Silberfische, Ameisen, Wespen, Bettwanzen, Kellerasseln und Marder. Spinnweben entstehen innerhalb kürzester Zeit, obwohl das Haus gründlich gereinigt wurde. NOVASOL kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Das Vorkommen von Mäusen kann nicht immer vermieden werden. Bei größeren Problemen informieren Sie bitte den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten oder das Servicebüro, so dass für Abhilfe gesorgt werden kann.

Allergie allgemein: NOVASOL übernimmt keinerlei Verantwortung und Haftung für allergische Reaktionen der Mieter in den einzelnen Ferienobjekten.

17. Bauarbeiten/Lärm und Militärmanöver

NOVASOL kann Bautätigkeiten in den jeweiligen Gebieten nicht kontrollieren. Es kann daher zu Baulärm von Neubauten oder Renovierungsarbeiten in der Nähe des Ferienobjektes kommen. Bitte bedenken Sie, dass auch im Ferienland der Alltag der dortigen Einwohner fortgesetzt werden muss. Auch kann Lärm von Flugplätzen vorkommen.

In den folgenden Gebieten kann es zu Lärmbelästigungen durch Militärübungen kommen: Westküste Jütland: Rømø, Blåvand, Vejers, Gebiet um Oksbøl, Nymindegab, Tranum, Bjerregård (Hegnet), Rødhus, Blokhus und Løkken. Nordseeland: Sjællands Odde, Jægerspris. Ostjütland: Halk (östlich von Haderslev), Hevring (östlich von Randers). Bornholm: Raghammer (östlich von Boderne und westlich von Vestre Sømark). In den Gebieten Stampen und Arnager südlich von Rønne kann es auch zu zivilem Fluglärm kommen.

18. Probleme/Reklamationen

Sollten Sie wider Erwarten bei Ihrer Ankunft Mängel am Ferienobjekt oder am Inventar feststellen, so müssen Sie das lokale Servicebüro/Repräsentanten innerhalb der ersten 72 Stunden nach entsprechender Feststellung darüber informieren, wobei Reinigungsmängel unverzüglich anzuzeigen sind. Die Mängelrüge kann nicht per E-Mail gesandt werden, sondern muss telefonisch oder persönlich im lokalen Servicebüro erfolgen. Führt die telefonisch bzw. persönlich vorgetragene Mängelrüge nicht innerhalb einer angemessenen Frist zu einer befriedigenden Lösung, so müssen Sie unsere Hotline +45 97 97 57 57 informieren und Abhilfe verlangen. Eine eventuelle Mietminderung kann nur erfolgen, wenn wir mit Abhilfeverlangen gerügt wurden und Abhilfe nicht bzw. nicht innerhalb angemessener Frist erfolgte.

Sollte Abhilfe nur in unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, kann nach unserem Ermessen Abhilfe auch in Form der Bereitstellung eines entsprechenden Ersatzobjektes erfolgen.

Der Mieter ist verpflichtet, den Namen des NOVASOL Mitarbeiters zu notieren. Weiterhin ist der Mieter verpflichtet, zur Vermeidung weiterer Schäden, Mängel bzw. Folgeschäden beizutragen und einen eventuellen finanziellen Verlust/Schaden für den Hauseigentümer sowie für NOVASOL so gering wie möglich zu halten.

Im Falle einer Reklamation muss der Mieter NOVASOL eine angemessene Frist zur Abhilfe bzw. Schadensbehebung einräumen. Eine vorzeitige Abreise ohne vorherige Absprache mit NOVASOL erfolgt auf Rechnung und Risiko des Mieters. Der Mieter riskiert, dass das Mietverhältnis nicht aufgehoben wird und/oder kein Anspruch auf Erstattung besteht. Dies liegt darin begründet, dass der Mieter durch die Abreise eine Abhilfe oder Schadensbehebung bzw. eine eventuelle Umplatzierung zu einem anderen Ferienobjekt unmöglich machte.

Sollte eine Reklamation während des Aufenthaltes nach Auffassung des Mieters nicht zufriedenstellend gelöst worden sein, muss NOVASOL zur weiteren Bearbeitung spätestens 14 Tage nach Ende der Mietzeit eine schriftliche Reklamation zugesandt werden, Zusendung mit Angabe der Mietausweis-/Buchungsnummer an: NOVASOL AS, Virumgårdsvej 27, DK-2830 Virum oder per E-Mail an kundeservice@novasol.dk

­NOVASOL kann eine Reklamation nicht auf der Grundlage anerkennen, dass andere Mieter eventuell ein besseres Ferienobjekt, als das im Katalog beschriebene erhalten.

Eine eventuelle Erstattung umfasst nur direkten ökonomischen Schaden. Für indirekte ökonomische Schäden (Folgeschäden) oder Schäden nicht-ökonomischer Art (ideeller Schaden) kann weder NOVASOL noch der Hauseigentümer verantwortlich gemacht werden.

19. Tipps und andere Informationen

Lesen Sie mehr über jedes Land auf unserer seite www.NOVASOL.de

Strom/Wasserversorgung

In sehr heißen Sommern oder in sehr trockenen Perioden kann es Probleme mit der Wasser- und Stromversorgung geben. Hierauf hat NOVASOL keinen Einfluss. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten. In einigen Gebieten kann das Wasser – bedingt durch das Erdreich – eine harmlose Braunfärbung aufweisen.

Versicherung/Autopapiere

Bitte denken Sie immer daran, Fahrerlaubnis und Autopapiere mitzuführen. Bitte bringen Sie eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses aller Mitreisenden.

Boot/Angeln

Um den gesetzlich notwendigen Angelschein zu erhalten, müssen Sie Ihren Angelschein von zu Hause mitnehmen. Der Angelschein ist obligatorisch und kann in manchen Servicebüros, den lokalen Tourismusbüros, den meisten Postämtern, in größeren Angelgeschäften und im Internet unter www.fisketegn.dk erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim entsprechenden Tourismusbüro. Wenn ein Boot zur Ausstattung des Ferienobjektes gehört, kann dieses im Zeitraum Mai bis September genutzt werden (je nach Wetterverhältnissen). Bitte beachten Sie, dass die erforderlichen Rettungswesten nicht zur Ausstattung gehören und die Nutzung des Bootes auf eigene Verantwortung erfolgt.

Zentralheizung

Zentralheizung bedeutet, dass das Gebäude mit einer eigenen Heizungsanlage ausgestattet ist, z.B. ein Heizkessel mit Brennstoffen wie z.B. Kohle oder Holz.

Spielgeräte

Unter Spielgeräten versteht man entweder Schaukel, Sandkasten, Wippe, Spielhaus, Rutsche oder eine Kombination davon. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Grill

Zu vielen Ferienobjekten gehört ein Grill. In einigen Fällen kann dieser erst nach Reinigung benutzt werden, z.B. wenn dieser lange Zeit nicht benutzt wurde. Dies befreit jedoch nicht von der Pflicht, den Grill bei Abreise zu reinigen.

Sauna

Bitte machen Sie keinen Aufguss auf den Saunaofen, da dies zu erheblichen Schäden und Stromausfall führen kann.

Solarium

Das Solarium ist in der Regel über einem der Betten befestigt. Wir empfehlen Personen unter 18 Jahren von der Benutzung des Solariums abzusehen.

GPS—Koordinaten in der Wegbeschreibung

Die in der Wegbeschreibung angegebenen GPS-Koordinaten sind nicht immer direkt zum Ferienhaus und wir behalten uns Fehler in den GPS-Koordinaten vor. Die GPS-Koordinaten sind zur bestmöglichen Platzierung gedacht, welches auch ganz einfach die nächste Straße, Kreuzung o.a. sein kann. Falls der Schlüssel nicht direkt am Haus übergeben wird, werden die GPS-Koordinaten für die Schlüsselübergabestelle angegeben. Wir bitten Sie daher jederzeit vor Anreise zu untersuchen, ob die angegebenen GPS-Koordinaten der Adresse des Ferienhauses entsprechen.

In Kroatien, Slovenien, Albanien, Montenegro: Die GPS Koordinaten führen Sie immer zu dem gemieteten Ferienobjekt.

Schlüssel

In der Regel wird nur ein Schlüssel ausgehändigt – unabhängig von der Personenzahl, die das Ferienobjekt bewohnen können.

Kaminholz

Kaminholz ist im Preis nicht enthalten, aber kann bei den meisten Mini- bzw. Supermärkten oder Tankstellen gekauft werden. Holz, das auf dem Grundstück oder am Haus liegt, ist Privateigentum des Hauseigentümers und darf nicht ohne Genehmigung des Eigentümers benutzt werden. Von der Nutzung von Holz, das am Strand oder im Wald gesammelt wurde, sollte aus gesundheitsmäßigen Gründen abgesehen werden.

Badeland

NOVASOL hat keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten oder eventueller vorübergehender Schließungen (z.B. auf Grund von Renovierung) der einzelnen Badeländer/Schwimmhallen und kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

Währungswechsel

Bitte wenden Sie sich an die nächste Bank oder Geldautomaten.

Arzt, Zahnarzt, Apotheke etc.

Leider kann es vorkommen, dass man während des Ferienaufenthaltes in Dänemark einen Arzt, Zahnarzt o.ä. aufsuchen muss. Unsere Servicebüros sowie unsere Hotline, hilft Ihnen gerne weiter mit Adresse und Telefonnummern innerhalb unserer Öffnungszeiten unter +45-9797 5757. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine App für Ihr Smartphone mit Informationen zu akuter Hilfe herunterzuladen. Diese finden Sie unter AkutDanmark im AppStore oder Google Play. Diese App kann gegen eine kleine Gebühr heruntergeladen werden.

NOVASOL hat keinen Einfluss auf diese App und kann nicht für deren Inhalt bzw. die zur Verfügung gestellten Informationen verantwortlich gemacht werden. Evtl. Kontakt bez. der App bitte an infonewish@newish.dk

Bitte beachten: Die Infos werden auf Dänisch, Englisch und Deutsch gegeben.

Branchenverband der Ferienhausvermittler

NOVASOL ist Mitglied des Branchenverbandes der Ferienhausvermittler in Dänemark. Hier gibt es eine Schlichtungsstelle, an die man sich wenden kann, wenn die Bearbeitung etwaiger Mängelrügen oder Beschwerden bei Ihrem Vermittler keine zufriedenstellende Einigung ergeben hat. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fbnet.dk oder kontaktieren Sie:

Ankenævn for Feriehusudlejning

Amagertorv 9, 2.

DK-1160 København K

E-Mail: info@ankenaevnferiehus.dk