search

Urlaub in Møre und Romsdal

Møre und Romsdal ist die nördlichste von vier Regionen in Fjord-Norwegen. Die Region ist unterteilt in die Gebiete Sunnmøre, Romsdalen und Nordmøre. Ca. 245 000 Menschen wohnen in dieser Region.

Dramatische Natur mit hohen, steilen Bergen an der Küste und zahlreichen Fjorden, die ins Inland dringen, kennzeichnen diese Landschaft. Im Inland mit seinen hohen Bergen und langen Tälern finden Sie unter anderem auch den atemberaubenden Geirangerfjord und die Gebirgsstraße Trollstigen mit ihren Haarnadelkurven und der phantastischen Aussicht (für den Beifahrer).

Romsdal Ferienhäuser Die größten Städte in dieser Region sind Ålesund, Molde und Kristiansund, alle liegen an der Küste. Über die Jahre sind sie zu wichtigen Handelszentren und Knotenpunkten für den öffentlichen Verkehr geworden. Møre- und Romsdal wird auch oft als Fähren Region Nr. 1 bezeichnet. Natürlich, da das Gebiet aus vielen Inseln besteht und sogar ein Drittel der Bevölkerung Inselbewohner sind. In den lezten 20 Jahren sind viele Brücken und Tunnel gebaut worden, um die Inseln besser miteinander und dem Festland zu verbinden, doch gibt es immer noch viele Fähren, die bei Wind und Wetter Bewohner und Touristen transportieren.

In den Sommermonaten wird die Anzahl der Fährenabgänge erhöht und die Kapazitet ist generell gut, so das man selten einmal in der Schlange stehen muss. Die meisten Strecken sind kurz (10-30 min) und eine willkommene Pause vom Autofahren.

Møre- und Romsdal hat lange Traditionen in der Fischindustrie. Von hieraus wurde Fisch in große Teile der Welt exportiert und das schon seit Jahrhunderten. Wenn Sie Bacalao in Süd-Frankreich essen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser grade eben aus Møre- und Romsdal kommt.

Ein Paradies für Angler die gerne einen Fisch auf den Mittagstisch zaubern wollen. Dies gilt sowohl für Salzwasser- als auch für Süßwasserfisch-Liebhaber.

NOVASOL kann Ihnen Norwegen-Ferienhäuser in der ganzen Region anbieten. Dieser Bezirk hat selbst dem anspruchsvollsten Feriengast etwas zu bieten und unvergessliche Ferien sind hier garantiert.