search

Ferienhäuser in Nord-Trøndelag

Die mittelnorwegische Region Trøndelag besteht aus den beiden Provinzen Nord-Trøndelag und Sør-Trøndelag, unter denen die nördlichere Provinz Nord-Trøndelag zwar flächenmäßig die größere (deren Fläche übertrifft die des Landes Hessen), mit lediglich knapp 6 Einwohner/km² jedoch die dünner besiedelte ist. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung Nord-Trøndelags wohnt in kleineren Städtchen und Dörfern wie Steinkjer, Stjørdal, Levanger und Namsos. Die Landschaft ist geprägt durch zahlreiche Fjorde und Förden sowie tausende Inseln und Schären. Auch einige der besten Lachsflüsse Norwegens, zum Beispiel Namsen, Verdalselva und Stjørdalselva, fließen hier. Die relativ flachen und fruchtbaren Felder entlang des Trondheimsfjordes werden hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt.

Nord-Trøndelag

Im Laufe der Vergangenheit haben sich auf Nord-Trøndelags Boden etliche Ereignisse zugetragen, die für die norwegische Geschichte von großer Bedeutung waren. Bereits im Frühmittelalter soll am hiesigen Orte Frosta der Gerichtshof Frostatinget getagt und schon damals Gesetze verabschiedet haben, die Grundlage für das heutige norwegische Gesetzbuches und Recht sind. Ferner fand im Jahre 1030 in der jetzigen Landesgemeinde Verdal die Schlacht bei Stiklestad statt, die ungeachtet der Hinrichtung des christlichen Häuptlings Olav II. Haraldsson (alias Olav der Heilige) die Christianisierung Norwegens besiegelte sowie in den norwegischen Landen friedvollere Zeiten einleitete.

Die vielen Fjorde, Gewässer und die weite, menschenleere Natur machen Nord-Trøndelag zu dem perfekten Urlaubsziel für all die, die eine aufrichtige Sehnsucht nach ruhigen Ferien und Angeltouren hegen. Hier gibt es keinen Großstadtlärm oder Hintergrundbeschallung sondern nur die gewaltige, ungeschminkte Stille und Ruhe von Mutter Natur. Hier bleibt man abrupt stehen, nicht etwa weil man in einen Stau geraten ist, sondern weil man hinter den Bäumen einen Elch oder vielleicht einen Bär entdeckt zu haben glaubt! Kommen Sie auf Entdeckungsreise nach Nord-Trøndelag.

Unsere attraktiven Ferienhäuser in Norwegen können Sie direkt online suchen und buchen!